Das FranceMobil zu Besuch am Leopoldinum

Am Dienstag, den 11.1. kamen die 7. Klässler und eine 9te Klasse des Gymnasiums Leopoldinum in den Genuss eines Besuchs von FranceMobil. Das Programm FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland koordiniert. Seit 2002 sind junge französische Lektorinnen und Lektoren in ihren Autos in ganz Deutschland unterwegs, um Kinder und Jugendliche für die französische Sprache und die frankophone Kultur zu begeistern. Die beiden Lektoren Cécile Dorget und François Ledru-Tinseau verbrachten einen Vormittag am Leopoldinum und gaben den 7. Klässlern, die ab dem nächsten Schuljahr Französisch lernen können, einen ersten Einblick in die französische Sprache.

Die Kinder waren ganz erstaunt, wie viele französische Wörter sie schon kennen, wieviel sie von dieser vermeintlich schwierigen Sprache schon verstehen und wieviel Spaß Französisch machen kann. Cécile und François hatten viele Spiele und Musik im Gepäck und schafften es auch unter Pandemiebedingungen und mit Masken die SchülerInnen zum Mitmachen anzuregen. Außerdem informierten sie die SchülerInnen über die verschiedenen Austauschprogramme, die einen 3- oder 6-monatigen kostenlosen Aufenthalt in Frankreich ermöglichen. Auch die 9. Klässler, die schon seit zwei Jahren Französisch lernen, freuten sich über den Motivationsschub, den der Kontakt mit sympathischen französischen Muttersprachlern und das Anwenden der eigenen Sprachkenntnisse brachte.